Die Technik eines Waschtrockners

Es finden sich Wäschetrockner mit Wärmepumpentechnologie. Diese Trockner sind noch relativ neu am Markt aber überaus wartungsarm. Lediglich der Wasserbehälter und auch das Flusensieb müssen nach jedem Trocknungsgang gereinigt werden. In Sachen Stromverbrauch sind solche Trockner fast unschlagbar. Wer es günstiger möchte, der kann den Trockner auch als Abluftrockner auswählen. Dieser Trockner ist toll aber erfordert eine Installation. Es ist damit recht einfach zu trocknen. Aber der Abluftschlauch kann auch Wasser verlieren und damit kann ein Leck in der Wohnung entstehen. Eine weitere Möglichkeit ist der Kondenstrockner.

Hierbei wird Wert auf den Kondensator gelegt. Dieser muss von Zeit zu Zeit gereinigt werden.

Waschautomat

Trocknen muss nicht teuer sein

Die Trockner an sich

Wer sich für eines der vorgestellten Modelle entscheidet, muss auch wissen, dass keiner der Trockner eine Installation durch einen Mechaniker erforderlich macht. Alle Trockner können in Deutschland an eine normale Steckdose angeschlossen werden. Dennoch lohnt sich ein genauer Blick in die Bedienungsanleitung. Denn in Sachen Wartung und Reinigung finden sich große Unterschiede. Wer alles beachtet und richtig macht, wird aber mit diesem Trockner sehr lange Freude haben und dieser wird sich auch immer wieder bewähren.

Die Preise der Trockner

Der Wärmepumpentrockner ist, weil er noch relativ neu ist, der teuerste in der Reihe. Mittelpreislich liegt ein Kondenstrockner und dann kommt mit dem günstigsten Preis der Ablufttrockner. Es gibt sehr viele unterschiedliche Modelle, die Ausstattung ist in der Regel bei den Trocknertypen immer gleich. Jeder Nutzer kann sich frei entscheiden, sollte aber vor allem auch auf die Energieeffizienzklasse achten. Es gibt sogar Modelle die A+++ besitzen und damit wirklich sparsam sind.

Nun fällt es Ihnen vielleicht leichter, einen guten Wäschetrockner zu finden. Empfehlenswert sind immer Wärmepumpentrockner. Diese werden sich schon bald bezahlt machen und sich auch auf die kommende Stromrechnung auswirken.